Donnerstag, 29. Oktober 2015

#7 Rezi- Die rote Königin


Rezension

Titel:Die rote Königin - Die Farben des Blutes, Bd.1


Autorin:

Victoria Aveyard

Format:

Hardcover, 512 Seiten

Verlag:

Carlsen

Kaufen könnt ihr es hier

Klappentext:

Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz … --- Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.


Cover

Das Cover ist ganz Nett... nur das Englische ist einfach um Einiges Besser, seht selbst:






Meine Meinung:


Am Anfang, so die ersten 2-3 Kapitel hat mich diese Buch stark an Die Tribute von Panem erinnert, der Hauptaspekt warum es mich so an dTvP erinnerte war der erste Eindurck den ich von der Beziehung zwischen Mare und ihrer Schwester hatte, das ist aber nicht das einzige gewesen. Es gab im Verlauf des Buches kleine Sachen die immer wieder an dTvP erinnerten, dennoch ist die Geschichte.
Mare, unsere Protagonistin, ist eine starke, selbstbewusste junge Frau, die alles tun würde für ihre Familie und Freunde zu beschützen. Die ganze Geschichte zeigt auf wie stark Mare ist auch wenn sie an sich selbst zweifelt ab und an. Sie entwickelt sich im Laufe des Buches was ihre Persönlichkeit richtig gut tut, den am Anfang ist sie noch sehr störisch.
Das "Liebesdreieck" drängt sich nicht auf und bleibt im Hintergrund, es ist nicht das Hauptthema des Buches was auch sehr gut passt. Die Entwicklungen dessen ist jedoch sehr sehr Überraschend!
Die Rebellengruppe war eine Interessante Ergänzung und spielt auch eine Wichtige rolle, dennoch drängt sich diese nicht in den Mittelpunkt.
Mare und die Welt mit der sie Konfrontiert wird ist das eigentlich Thema, das andere gibt dem Buch einfach viel mehr würze.
Zum Schreibstil kann sagen das es sehr flüssig geschrieben ist, man hat es extrem schnell durch, ich habe 3 Tage gebraucht, trotz Schulstress... und ich kann kaum warten bis Band 2 endlich rauskommt!
Dennoch seit gewarnt dieses Buch hat eine sehr unerwartete Endung und eine tollen Cliffhanger!


Fazit:


Ein totalle Leseempfehlung für alle die Dystopien mögen!


Bewertung:


4/5


Weitere Bände:


Die rote Königin
Der Gesang der Königin (Kurzgeschichte; Erscheint November)
Das gläserne Schwert (erscheint Februar auf Englisch und im Sommer auf Deutsch)
Zweite Kurzgeschichte 
Band 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen