Sonntag, 29. August 2021

Der Orden des geheimen Baumes

Anmerkung: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen. Im deutschen wurde es in zwei Teile geteilt, ich werde hier das ganze Buch (Teil 1 und 2) rezensieren.

Titel:

Der Orden des geheimen Baumes 

Teil 1 - Die Magierin

Teil 2 - Die Königin

Autorin:

Samantha Shannon

Verlag:

Panhaligon

Preis pro Band:

[D] € 20,00 [A] € 20,60

Kurzbeschreibung:

In ihrem epischen Fantasy-Roman „Der Orden des geheimen Baumes“ hebt Samantha Shannon das Genre auf die nächste Stufe. Mächtige Frauen lenken und beeinflussen das Schicksal ihrer Welt, ob als Königin, Magierin oder Drachenreiterin. Doch die Welt ist geteilt: Während im Westen alle Drachen als absolut böse verdammt werden, werden diese im Osten als göttergleiche Wesen verehrt. Trotz dieser gegensätzlichen Weltanschauungen müssen die Menschen des Ostens und des Westens zusammenarbeiten, als ein riesiger bösartiger Drache aus der Vergangenheit wieder aufersteht. Drei starke Frauen nehmen die Herausforderung an, die Bewohner beider Reiche zu vereinen, um die Menschheit zu retten … 
In diesen Momenten – wenn Glaubenssysteme kollidieren und eine detailreiche Welt entsteht – ist Samantha Shannon in Bestform.

Rezension:

Wo fang ich am Besten an? Ich liebe Fantasy und ich hab sehr hohe Ansprüche an Fantasy, besonders an High Fantasy. Außerdem bin ich nicht der größte Drachen Fan. Wie einige vielleicht wissen ist mein Lieblingsbuch Der Name des Windes oder sollte ich lieber sagen es war mein Lieblingsbuch. The Priory of the orange Tree oder auch Der Orden des geheimen Baumes ist das erste Buch was Rothfuss` Meisterwerk vom Thron schleudern konnte, aber sowas von!

Fangen wir doch von vorne an...

Sich in der Welt zurecht zu finden und wirklich rein zu kommen, braucht einwenig. So um die 150 Seiten, muss ich wirklich sagen. Das liegt daran, dass es sehr viele Charaktere gibt und man sehr schnell ins Geschehen reingeworfen wird und sich deshalb erst orientieren muss. Wenn man aber einmal drin ist, dann will man die Welt nie wieder verlassen!

Shannon´s Schreibstil ist melodisch und verzaubert einen bis zur letzen Seite. Die Charaktere sind Divers und so gut entwickelt. Sexualität wird im ganzen Spektrum dargeboten, von Bi- und Asexuell bis Schwul und Lesbisch. Die Charaktere hatten das verschiedenste Aussehen und die verschiedensten Ethnien. Solch eine Repräsentation in einem High Fantasy Buch habe ich noch nie gesehen und es war richtig erfrischend und einzigartig. Die verscheiden Persönlichkeiten welche geschaffen wurden kann man einfach nur lieben, auch wenn sie nicht immer gut sind! Sogar die Nebencharaktere haben alle eine einzigartige Persönlichkeit, welche im Kopf bleibt.

Die Welt in diesen Buch ist so gut aufgebaut und die verschiedenen Glaubenssysteme so gut ausgeprägt. Man sympathisiert und versteht warum der Westen und der Osten sich hassen aber man hofft auf eine Einigung. Man merkt im laufe des Buches wie die Menschen offener für Veränderung werden und dadurch die Möglichkeit haben das unschaffbare zu schaffen. 

Die Intrigen welche das Leben in den verschieden Gemeinschaften prägen, sind einfach so raffiniert geplant, alles was passiert ist wichtig und jeder Schritt der gemacht wird hat seine Konsequenzen.

Es ist ein perfektes Fantasy Buch mit einem interessanten Magie-System, einer faszinierten Welt und unglaublich gut herausgearbeiteten Charakteren.

Bewertung:

5/5 Sternen (was auch noch zu wenig ist)

Fazit:

Jeder der Fantasy liebt, wird dieses Buch vergöttern! Worauf wartet ihr noch RENNT zu eurer Buchhandlung und kauft es euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen