Samstag, 14. August 2021

Der Schwarze Thron 1

Ich glaube, dass ich zu hohe Erwartungen an dieses Buch hatte. 

Manchmal kennt man das ja von den ersten Teilen einer neuen Reihe, dass die ersten 100-150 Seiten erstmal ein wenig Einführung in die Welt sind. Hier hatte ich aber zu Beginn oft das Gefühl, dass ich schon den 2. Teil in der Hand hatte. Man wird direkt in die Welt katapultiert und muss erstmal mit den ganzen Begriffen klarkommen, die aber im Laufe des Buches auch nicht unbedingt erklärt werden und man sich alles selber zusammenreimen muss (was ja eigentlich nicht so schlimm ist). 
Irgendwie flog ich dann so durch die Seiten und es passierte nur sehr wenig. Ich hatte auf mehr Action und Brutalität gehofft, wie sie auch auf dem Klappentext angepriesen wurde. Ich hatte kaum noch Lust das Buch in die Hand zu nehmen, aber wenn ich dann gelesen habe, ging es auch. 

Der Schreibstil ist also flüssig, aber die Formatierung von dem Buch hat mich oft verwirrt. Manchmal waren Absätze am Ende einer Seite vorhanden, die man nicht wirklich wahrgenommen hat und war verwirrt, wenn es auf der nächsten Seite in einer komplett anderen Szene gespielt hat. Zu den Charakteren konnte ich keine wirkliche Bindung aufbauen und die Romanzen wirkten auf mich auch irgendwie platt und gestellt. 

Ich werde dem nächsten Teil noch eine Chance geben, aber wenn mir dieser auch nicht zusagt, werde ich die Reihe nicht beenden. Dabei wollte ich dieses Buch doch so gerne mögen.

2.75/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen