Samstag, 28. August 2021

Grisha - Trilogie & Krähen - Duologie

Dies ist eine Rezension von Zwei Reihen aus dem gleichen Universum.

Titel:

Grisha Trilogie:

Goldene Flammen

Eisige Wellen

Lodernde Schwingen

Krähen Duologie:

Das Lied der Krähen

Das Gold der Krähen

Autorin:

Leigh Bardugo

Verlag:

Knaur

Preis:

[D] € 12,99 - € 16,99 [A] €13,90 - € 17,90

Kurzbeschreibung:

Jeweils von Band 1 der Reihen…

Goldene Flammen:

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist – ganz anders als ihr Kindheitsfreund Malyen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Doch als Alina Mal bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich alles für sie, denn sie findet heraus, dass sie eine Grisha ist, die über große Macht verfügt. 

Alina wird ins Trainingslager der Grisha versetzt, der magischen und militärischen Elite Ravkas. Dort findet sie einen ganz besonderen Mentor: Den ältesten und mächtigsten der Grisha, der nur der »Dunkle« genannt wird und der schon bald ganz eigene Pläne mit Alina verfolgt. 

Fantasy, Märchen, zarte Romanze: Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt. 

Ein echtes Fantasy-Highlight, nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« 

Das Lied der Krähen:

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission 

Der Nr.-1-Bestseller aus den USA - Leigh Bardugos temporeiche Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte 

Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen … 

Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej … 

Rezension:

Meine Vergangenheit mit den Bücher ist eine intressante, „Goldene Flammen“ habe ich das erste Mal 2017 gelesen und es für ganz okay befunden, deshalb hatte ich nie den Drang die Trilogie zu beenden, obwohl ich in Besitz aller drei Bücher war. Das Lied der Krähen habe ich Ende 2020 für meine Buchclub gelesen und habe es geliebt, es hat Mich jedoch nicht aus meiner Leseflaute geholfen, Band zwei den ich letzen Monat beendet hebe jedoch schon! Das hat dazu geführt das ich die ganze Grisha Tilogie gelsenen habe und nicht mehr aufhören kann zu lesen. Nun ja, hier geben ich euch kurz und Knapp meine Meinung wieder zu den zwei Reihen.

Grisha- Trologie:

Fangen wir mit dem schalechten an: Alina und Mal sind die nervigsten Charaktere und da man aus Alinas Persepktive liest, fällt das so richtig auf! Mal ist a) kontrollierend b) hat ein größeres Ego als die Ödsee  und c) hat einen Heldenkomplex. Alina ist a) weinerlich b) kriegt die Klappe nicht auf und c) not like other girls *kotz*.  Außerdem muss ich leider sagen das Bardugo sehr wenig Kenntnis von Russland hat, dass allein sieht man daran das sie Alinas Nachnamen nicht gegenderd hat, wie es im russischen Raum die Norm ist. Ich weiß von was ich rede, immerhin bin ich Russin. Des Weitern probiert Bardugo den Darkling als einen moralisch Grauen Charakter darzustellen, obwohl er ein Massenmörder ist. Ist nicht ganz das gleiche. Außerdem war das Ende von Alina und Mal sowas von vorauszusehen.

Das Gute: Die Welt ist sehr Interessante, das magische System ist richtig cool und die Idee hinter den Bücher hat großes Potenzial. Bardugo hat einen ausgezeichneten Schreibstil, man merkt gar nicht wie schnell man ließt. Die Nebencharaktere sind eindeutig das Beste an den Büchern! Nikolai, welcher ab Band Zwei auftaucht, ist der absolut beste Charakter den man sich wünschen kann. Er ist witzig, charmant und einfach nur ein guter aber nicht naiver Mensch. Er ist gerissen und schlau. Ich glaube man merkt wie sehr ich ihn mag. Nikolai hat wegen seiner Beliebtheit auch schon seine eigene Reihe bekommen, welche ich auch bald lesen will.

Fazit: Alles in allem ist die Reise sehr unterhaltsam, man hat sie schnell gelesen. Jedoch legt man das Buch weg beschäftigt die Welt einen Nicht mehr.

Bewertung:

Buch 1: 2,75 Sterne

Buch 2: 2,5 Sterne

Buch 3: 2,75 Sterne

Gesamt: 2,67 Sterne

Krähen Duologie

Diese Duologie ist alles was man sich von einer guten Reihe will! Enemies to Lovers, gefundene Familie, ein gut geplanter Raubüberfall und außergewöhnlich super Charaktere.

Bardugo hat aus ihren Fehlern gelernt und hat die perfekte Duologie geschaffen. Die sechs Hauptcharaktere haben ihre eigenen Perspektiven, was einen Einblick in ihren Gedanken und Persönlichkeit gibt. Dadurch sind Charaktere sehr gut abgerundet und erscheinen Menschlich. Sie sind komplex und wirklich moralisch Grau,  nicht so wie der Darkling. Die Krähen sind Divers in Erscheinungsbild und Sexualität. Die Romanze, welche gern in der Kurzbeschreibung erwähnt wird, ist nicht der Hauptaspekt der Bücher sondern viel weiter im Hintergrund, was erfrischend ist. Ich bin durch beide Bände durchgeflogen! Wie schön erwähnt hat mich Band 2 aus einer Leseflaute geholt, was nicht einfach ist. In meinen Augen gibt es nicht wirklich etwas schlechtes über die Bücher zu sagen. Inej, Kaz, Wylan, Jesper, Nina und Matthias sind in mein Herz eingedrungen, haben es sich gemütlich gemacht und werden da auch nicht so schnell verschwinden.

Fazit: Was tust du noch hier? Renn und kauf dir die Bücher!

Bewertung:

Das Lied der Krähen: 5/5 Sterne

Das Gold der Krähen: 5/5 Sterne

Fazit über beide Reihen:

Würde ich euch die Bücher empfehlen? Die Krähen-Duologie? JAAAAA! Die Grischa-Triologie? Meh. Wenn ihr die Vorgeschichte haben wollt, lieber die Bücher vor der Serie lesen wollt und in Nikolais Buchreihe (in der Nina eine eigene Perspektive hat) alles verstehen wollt, dann ja. Sonst müsst ihr nicht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen