Samstag, 14. August 2021

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Dieses Jugendbuch ist ein absoluter Lesespaß. So ein Abenteuerbuch hätte ich mir als Kind gewünscht. Den überbordenden Ideenreichtum des Autors erkennt man auch an den Illustrationen, die alle von ihm stammen. Es ist eine Steampunk-Zeitparadoxon-Geschichte, die mich u.a. an "Robur der Eroberer" und viele andere Geschichten von Jules Verne erinnerte und auch etwas an "Zurück in die Zukunft".

Dem Verlust geliebten Menschen hätte der Autor etwas mehr Aufmerksamkeit widmen können. Für meinen Geschmack hatte er das zu flüchtig behandelt.
Ansonsten beschäftigt sich das Buch mit sehr viele wichtige und interessante Themen, ohne einen Augenblick langweilig zu werden. 
Falls Erwachsene zu diesem Buch greifen, sollte sie bedenken, dass es für 12jährige geschrieben wurde. Insofern besteht hier ein anderer Anspruch. So werden die jungen Leser nicht mit ausführlichen und bildhaften Schlachtszenen überfordert oder zu viel technischen Details, was ich gut fand. Wie gesagt, es ist ein Kinderbuch, liebe Erwachsene.

4/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen